OE & Führung

Mit meiner 25-jährigen Erfahrung in der Organisations- und Personalentwicklung verschiedener Firmen und Organisationen freue ich mich darauf, Sie auch in Ihrem Unternehmen zu begleiten und Entwicklungen anzustoßen.

Gerade durch die Pandemie blieb das gemeinsame Arbeiten an Visionen und Strategie oft auf der Strecke. Quarantäne, Home-Office und soziale Spannungen haben Teams auseinander gerissen.
Es ist daher an der Zeit gemeinsam neu durchzustarten!

Nach einem unverbindlichen Erstgespräch erstelle ich gerne ein individuelles Konzept für Ihre Fragestellungen und Ziele. Ich freue mich auf Ihre Anfrage !

Beratung Organisation & Leadership


Ich berate und begleite Sie dabei,

  • eine klare Vision & Strategie für Ihr Unternehmen oder Team zu entwickeln,
  • eine menschliche, motivierende Führung und Unternehmenskultur zu etablieren, und
  • effiziente Organisation und Prozesse sicherzustellen, die unterstützen und nicht demotivieren.

Das sind aus meiner Sicht die zentralen Grundlagen, damit motivierte Mitarbeiter effizient auf die gemeinsamen Unternehmensziele hinarbeiten.

 

Für Strukturierung und Moderation von einzelnen Gruppenprozessen, stehe ich Ihnen ebenfalls gerne mit methodischer und sozialer Kompetenz zur Verfügung:

  • Visions- und Strategie-Entwicklung
  • Team-Workshops (z.B. Reteaming Ansatz)
  • Konfliktbearbeitung im Team
  • Unterstützung bei wichtigen Besprechungen

Sparring Partner für Führungskräfte & Unternehmer


Die Übernahme einer Führungsrolle gehört oft zu einer "guten Karriere" dazu bzw. ist sie Grundbedingung, wenn man ein eigenes Unternehmen aufbaut. Je weiter man nach oben kommt, desto dünner wird jedoch die Luft, desto weniger möglich ist ein offener Austausch mit den Kollegen. Und auch hier stellt sich die Frage: Wieviel bin ich bereit wofür zu opfern?


Coaching ermöglicht es, über sich selbst als Führungskraft zu reflektieren und die eigenen Fragen und Sorgen mit einem Sparring Partner zu besprechen. Als studierte Betriebswirtin mit 20 Jahren Führungs- und Projektleitungserfahrung in Wirtschaft und NPOs unterstütze ich gerne bei dieser kritischen Reflexion.

Auch hier beeinflussen uns unsere persönlichen privaten und beruflichen Erfahrungen und die Erwartungen unseres Umfelds, unserer Vorgesetzten, unserer Mitarbeiter. Aber was heißt das für uns selbst? Welche Art Chef möchte ich sein? Wie kann ich etwas bewegen und mich dabei nicht selbst verleugnen? Was ist mir wichtig und was nicht? Welche Führungsansätze passen zu mir als Person – wo kann ich authentisch auftreten? Unter welchen Bedingungen kann ich am besten führen?


Mögliche Themenstellungen:

  • Übernahme einer neuen Führungsrolle
  • Reflexion über die eigene Führungsart
  • Umgang mit Konflikten & Widerständen
  • Vorbereitung von wichtigen Gesprächen bzw. Besprechungen
  • Reflexion und Strukturierung von geplanten Entscheidungen und Maßnahmen
  • Work Life Balance & Selbstfürsorge

Coaching Pakete für Unternehmen


Für Unternehmen und Organisationen biete ich Coaching-Pakete an, je nach Bedarf, Ziel und Mitarbeitergruppe.

Für Mitarbeiter ist es besonders motivierend, wenn der Arbeitgeber in die eigene Weiterentwicklung investiert: Berufsbegleitendes Coaching  als Social Benefit.